Ausstellung Robin Zöffzig
Kunst Kontor
Robin Zöffzig gehört wohl längst zu den wichtigsten, zeitgenössischen Künstlern die Magdeburg zu bieten hat, auch wenn er sein Atelier mittlerweile in der legendären Spinnerei in Leipzig hat, ist er seiner Heimatstadt stets verbunden geblieben und spätestens seit seiner Magdeburger Jungfrau mit entblößter Brust in aller Munde. Er polarisiert ganz bewusst, eckt an. Viele feiern seinen ganz persönlichen Stil. Sieht man ein Bild, weiß man auf den ersten Blick: „Das ist ein Zöffzig.“, andere sind irritiert und brauchen länger, um die feine Ironie, sein Spiel mit Klischees zu erkennen.
Umso mehr freut es die Galeristen Susanne Kalisch und Dr. Frank Pudel, dass der Künstler selbst auf die Galerie zu kam mit der Idee dort auszustellen und sich für Interessierte so die Möglichkeit ergibt, zur Vernissage seiner Ausstellung „m-honeypunch_“ mit dem Künstler selbst und seiner Muse ins Gespräch zu kommen. Aber wer ist m-honeypunch_, die auf allen Bildern der Ausstellung zu sehen ist? In der Szene ein Star, doch hier sicher den meisten unbekannt, ist sie als Latex-Fetisch-Model in der ganzen Welt gefragt und gebucht.
Doch wie es dem Stil des Künstlers entspricht, sind die Bilder nicht etwas schwarz, düster und anrüchig. Ganz im Gegenteil, tauchen wir ein in eine bonbonbunte Phantasiewelt. Oft mit psychedelischen Anklängen. Erotisch, provozierend, aber nie billig. Selbstbewusst schaut das Model den Besucher oft an und fordert somit auf, sich mit dem Thema auf dem dieser neue Zyklus beruht, auseinanderzusetzen. Denn nichts weniger als die Pygmalion Sage verbindet alle Arbeiten. Vielleicht nicht für jeden ist auf den ersten Blick diese 2000 Jahre alte Geschichte ersichtlich. Manch einem vielleicht auch nicht bekannt. Pygmalion, ein Bildhauer im alten Griechenland, war den zügellosen Frauen seiner Zeit so überdrüssig, dass er sich sein Ideal aus Stein erschuf. Er verliebte sich in seine Frau, die er Galatea nannte, so sehr, dass er die Göttin Aphrodite um Hilfe bat, und sie sie zum Leben erweckte.
Wer nun neugierig geworden ist, sei herzlich eingeladen die Ausstellung zur Eröffnung oder den Öffnungszeiten in der Galerie KUNST-KONTOR in der Steinstraße 37 in Schönebeck zu besuchen. Alle ausgestellten Arbeiten werden erstmalig zu sehen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (www.kunst-kontor.info)
Termininformation
Akteure
Robin Zöffzig
Veranstaltungsort(e)
Steinstraße 37