Dauerausstellung

TON & PINSEL - ein „Dialog der Künste“

Sonderausstellung zum 100-jährigen Bestehen des Museums in Schönebeck

07.09.2024 bis 02.02.2025


Die Ausstellung TON & PINSEL -  ein „Dialog der Künste“ öffnet die Tore zu einer Welt, in der die rohe Schönheit der Keramik auf die raffinierte Ausdruckskraft von Gemälden trifft und heißt Sie willkommen in der faszinierenden Verschmelzung von Handwerkskunst und Malerei.
Tauchen Sie ein in diese einzigartige Verbindung von Textur und Farbe, von Form und Ausdruck. Möge diese Ausstellung Ihre Sinne inspirieren und Ihre Wertschätzung für die Kunst in ihrer Vielfalt
vertiefen. Die Ausstellung wird Werke der im Salzlandkreis geborenen Künstlerin Hedwig Marquardt (1884-1969) und ihrer Partnerin Augusta Kaiser (1895–1932) präsentieren. In ihren ereignisreichen Schaffensphasen an verschiedensten Orten in Deutschland, nimmt die Zeit in der Kieler Kunst- Keramik AG (KKK) ab 1924 einen besonderen Stellenwert ein.

Im Rahmen des hundertjährigen Jubiläums des Salzlandmuseums in Schönebeck (Elbe) erhält die Sonderausstellung einen besonderen Stellenwert.

Begleitprogramme sollen u.a. die expressionistischen Arbeiten würdigen und in deren Kontexte wichtige biografische Aspekte in das Bewusstsein bringen. Dies gilt auch und gerade hinsichtlich der Frauen- und Geschlechterrollen. Eine Thematik, welche heute wieder mehr denn je im Fokus der Öffentlichkeit steht. Zum besseren Verständnis wird ein Ausstellungsbegleiter dienen. Mal-, Töpfer- Workshops und Lesungen bieten die Möglichkeit die Kunst zu visualisieren und die Haptik zu schärfen. Insbesondere wird eine enge Zusammenarbeit mit der Kunsthochschule Burg Giebichenstein
in Halle, den allgemeinbildenden Schulen und der Kreisvolkshochschule des Salzlandkreises angestrebt.

Begleitende Programme
  • Wöchentliche Führungen speziell für Schulen
  • Malkurse/ Workshops der KVHS
  • Töpferkurse in der KVHS
  • CVJD Schönebeck, Verkauf von Keramikarbeiten
  • Musikalisch literarische Lesungen
  • 140. Geburtstag Hedwig Marquardt


Öffentliche Wettbewerbe aus den Bereichen Malerei und Keramik sollen dazu dienen, Kulturenthusiasten aller Altersgruppen zu motivieren, sich dem Thema kreativ zuzuwenden. Flankiert wird der Wettbewerb durch entsprechende Workshops. Die Preisverleihung erfolgt zum 140. Geburtstag von Hedwig Marquardt im November 2024.

Termininformation
Öffnungzeiten: Dienstag und Freitag 10 - 16 Uhr / Donnerstag 13 - 17 Uhr / Samstag und Sonntag (1. Apr. – 31. Okt.) 14 – 18 Uhr /Samstag und Sonntag (1. Nov. – 31. März) 13 – 17 Uhr
Anfahrtsinformationen

Mit dem PKW ...
...aus Richtung Halle oder Magdeburg über die A14 Abfahrt Schönebeck und die B246a Richtung Zentrum des Schönebecker Stadtteils Bad Salzelmen.
... aus Richtung Burg über die B246a von Gommern nach Schönebeck Richtung Zentrum des Schönebecker Stadtteils Bad Salzelmen.
Mit der Bahn ...
... zu Fuß in zehn Minuten vom Bahnhof Schönebeck-Bad Salzelmen oder vom Schönebecker Bahnhof mit der Buslinie 133
Haltestelle „Leipziger Straße“.

Veranstaltungsort(e)
Salzlandmuseum
39218 Schönebeck (Elbe)
Pfännerstraße 41
Zurück zur Liste