ISUV-Infotreff
Getrennte tauschen sich aus
23.2.26 Magdeburg
Wie sag ich’s meinem Kinde? Wie Familien gut durch die Trennung kommen
Kinderpsychotherapeut informiert über die seelische Situation von Kindern getrennter Eltern und gibt hilfreiche Hinweise
Viele Ehen werden geschieden, viele Paare trennen sich. Sind Kinder im Spiel, ist die Sorge groß, dass die kleinen Seelen zu sehr unter der Situation leiden. Aber genau hier haben die sich Trennenden ein gemeinsames Interesse: Dass es ihren Kindern gut geht, wollen alle. Das Leben steht Kopf, und zwar für alle Beteiligten. Zum Glück gibt es ermutigende Beispiele, wie man dieses neue Leben ordnen und gut gestalten kann. Immens wichtig ist für die Kinder, dass Mama und Papa weiterhin für sie da sind – zeitlich, räumlich und emotional. Wenn es dann noch gelingt, die häufigen Streitigkeiten des Paares und den notwendigen Austausch der Erziehenden auseinanderzuhalten, ist schon viel gewonnen. Kann der Nachwuchs das neue Kinderzimmer mit einrichten, ist das oft cool.
Der Interessenverband Unterhalt und Familienrecht e.V. (ISUV) lädt am Montag, 23. Februar 2026 um 19:00 Uhr zu einem Präsenzvortrag in die Räume des Paritätischen Bildungswerkes, Wiener Str. 2 in Magdeburg zu diesem Thema ein. Ein erfahrener Psychotherapeut für Kinder und Jugendliche vermittelt Einblicke in das Seelenleben vieler Kinder aus Trennungsfamilien, es werden aber auch ganz praktische Tipps gegeben, damit die Kinder, die sich die Situation nicht ausgesucht haben, möglichst gut durch diese Zeit kommen.
Eine Anmeldung unter magdeburg@isuv.de ist wünschenswert. Der Eintritt ist frei.
Veranstaltungsort(e)
Wiener Straße 2




