Tanzende Kegel
Philharmonisches Kammerkonzert
Mit dem charmanten, kammermusikalisch fein gearbeiteten Werk mit ungewöhnlicher Besetzung und typisch mozartscher Anmut wird das vierte Kammerkonzert im Salzlandmuseum eröffnet. Das Trio Es-Dur KV 498, auch bekannt als „Kegelstatt-Trio“, gilt als Meilenstein in der Entwicklung der Klarinette in der Kammermusik. Das 1786 komponierte Werk von Wolfgang Amadeus Mozart ist ungewöhnlich besetzt für Klarinette, Viola und Klavier - eine damals neue und klanglich reizvolle Kombination.
Zum Abschluss erklingt das Klavierquartett Nr. 1 c-Moll op. 25 von Johannes Brahms. Dieses Werk zeigt die perfekte Balance zwischen Klavier und Streichern – alle Instrumente sind gleichberechtigt. Es gilt als eines der bedeutendsten kammermusikalischen Werke und ist berühmt für das temperamentvolle „Zigeuner-Finale“, das volkstümliche Rhythmen und Melodien verarbeitet..
Nelson-Quartett:
Farhad Billimoria, Violine
Uta Schiffermüller, Viola
Mariko Okabayashi, Violoncello
sowie Jerzy Bojanowski (Klarinette) und Jan Michael Horstmann (Klavier)
Quelle: www.mitteldeutsche-kammerphilharmonie.de
Vorverkaufsinformation
TIckets sind ausschließlich im Salzlandmuseum, Pfännerstraße 41, in 39218 Schönebeck-Bad Salzelmen erhältlich. Fragen werden unter der Rufnummer 03471 684624410 oder per E-Mail an museum@kreis-slk.de beantwortet .
Veranstaltungsort(e)
Pfännerstraße 41
Veranstalter
Marktplatz 17/19




