Solepark: Weihnachtskonzerte 2024
Veranstaltungen im Dr.-Tolberg-Saal
Irish Christmas – Bob Bales & Friends - Musik Geschichten & Tanz aus dem alten Irland - am Samstag, den 30.11.2024 um 19.00 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal. Wenn sich Bob Bales - geboren in der Grafschaft Mayo in West Ireland - mit Judith Wache (Violine und Gesang), Michel Crosio (Pianist und Keyboarder, Produzent und Arrangeur von Marla Glenn) und Harry Sawatzki ( Bodhran Trommel) zu einem dieser außergewöhnlichen und stimmungsvollen Konzerte in der Winterzeit einfinden, dann ist IRISH CHRISTMAS ! Ein Abend, der mit mitreißender Instrumentalmusik, Gesang, irischen Geschichten, mit der bekannten irischen Tanzfreude und tiefer irischer Lebenslust, die besonderen weihnachtlichen Traditionen der Grünen Insel zu uns bringt.
Bob Bales war es, der mit seiner Musik die bekannte Stepptanzshow Musik MAGIC OF THE DANCE zu weltweitem Ruhm verhalf. Er singt und spielt bei IRISH CHRISTMAS neben der irischen Busuki auch akustische Gitarre in schottischer Folk – Manier.
Mit dabei ist Tänzer Gyula Glaser, der bereits dreimal Irish Dance - Europameister und viele Jahre Tänzer bei Gaelforce Dance war. 2015 war Glaser Star- und Solotänzer bei Magic of the Dance. Tänzerisch begleitet wird Glaser von seiner ebenfalls virtuosen Ehefrau Nicole Ohnesorge, die bereits 3-fache Deutsche Meisterin im Irish Dance war, Vize-Europameisterin und den 3. Platz bei einer Weltmeisterschaft errang.
Ausgestattet mit so viel musikalischem und tänzerischem Können, entführen die Künstler den Zuschauer von IRISH CHRISTMAS zu den Wurzeln keltischer Weihnachtstraditionen und bieten aber auch einen Einblick in die irischen Weihnachtstraditionen der Gegenwart.
Bob Bales erzählt dem Besucher dabei mit sanfter Stimme und bewegtem Herz Geschichten aus dem alten Irland, von Weihnachten in Irland als einem fröhlichen und stimmungsvollen Fest in großer Familien- und Freundesrunde, bei dem sowohl Türen aus auch Herzen weit offen stehen.
Eigentümliche Weihnachtsbräuche gibt es einige, wie das Weihnachtsschwimmen in der eiskalten Irischen See oder die musikalischen Mummenschanz-Umzüge der mit fantasievollen Strohmasken und bunten Gewändern verkleideten Wrenboys. Der irische Weihnachtsmann darf sich nach Ablieferung der Geschenke, die man erst am Morgen des 25. Dezember öffnet, sogar mit Guinness und mince pie stärken, während die Iren im Allgemeinen auf ihren heißen Weihnachts-Whiskey-Punsch mit Zitrone, Gewürznelken und braunem Zucker als Winterwärmer schwören. Weit verbreitet ist auch das vorweihnachtliche Schmücken der Haustüren mit einem Stechpalmenkranz.
Fröhliche Weihnachten wünscht man sich in Irland übrigens entweder auf Irisch mit Nollaig Shona Duit [spricht sich etwa wie Nolligkonnarüt(sch)] oder auf Englisch: Happy Christmas!
Karten für diese einzigartige Veranstaltung sind ab sofort in den Tourist-Informationen „Am Markt“ und „Am Soleturm“ sowie telefonisch unter 03928 7055-55 oder 03928 8427-42 und an der Abendkasse erhältlich.
Der Kartenpreis beträgt im Vorverkauf 39,90 Euro.
„Bald schon ist Weihnachtszeit, fröhliche Zeit.“ Genau so bald werden die Weihnachtsmärkte eröffnet und das erste Lichtlein angezündet. Da in der Vorweihnachtszeit gerne Traditionen wie diese gepflegt werden, lässt auch das Landespolizeiorchester Sachsen-Anhalts sein traditionelles vorweihnachtliches Konzert im SOLEPARK Schönebeck/Bad Salzelmen ankündigen.
In den vergangenen Jahren ging das begeisterte Publikum nach dem Konzertbesuch des Landespolizeiorchesters stets beschwingt und gutgelaunt nach Hause. Die Faszination der weihnachtlichen Atmosphäre, die in jedem Jahr im Dr.-Tolberg-Saal zu spüren ist, lässt das Publikum nach einer Fortsetzung verlangen. Um diesem Wunsch nachzukommen, gastiert das Landespolizeiorchester auch in diesem Jahr, am Sonntag, den 15. Dezember 2024, um 16.00 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal.
Karten für das weihnachtliche Konzert sind in den Tourist-Informationen „Am Markt“ und „Am Soleturm“ und an der Tageskasse erhältlich.
„Sind die Lichter angezündet“ Ronny Weiland – die Stimme der Extraklasse am Sonntag, 22. Dezember 2024, ab 16.00 Uhr im Dr.-Tolberg-Saal.
Der Titel „Sind die Lichter angezündet“ ist vielen sicher auch vom Rundfunk-Kinderchor in Leipzig bekannt. Hans Sandig vertonte das Gedicht von Erika Engel das mit den Worten endet „Überall soll Friede sein“.
Der Kerzenschein gehört ohne Frage zur Weihnachtszeit dazu wie Weihnachtsbaum und Glockenklang. All dies wird natürlich auch in den schönsten traditionellen Weihnachtsliedern besungen. Wie schon zu seiner Konzerttour „Erinnerungen an Ivan Rebroff“ gastiert Ronny auch mit seinem Weihnachtsprogramm in Konzerthäusern und Kirchen. Die Besucher dürfen sich auf ein zweiteiliges Konzertprogramm freuen, besinnlich, aber auch fröhlich, so darf Weihnachten sein!
Der 1. Teil wird mit den „Großen Gefühlen“ gestaltet sein mit Titeln wie zum Beispiel „Die Moldau“, „Betende Hände“ und „Gib Eltern etwas wieder“, bevor Ronny im 2. Teil mit Weihnachtsliedern zum Lauschen, Träumen und auch zum Mitsingen einlädt. Diese warme Gesangsstimme ist zur Interpretation von Liedern zur Weihnachtszeit geradezu prädestiniert und wird es auch diesmal an ein Gefühl der Rührung nicht fehlen lassen. Ronny Weiland schafft es immer wieder, seine Gäste in den Bann zu ziehen und zu begeistern. Treue und Dankbarkeit seiner ständig wachsenden Fangemeinde sind ein Indiz dafür! Mit „eine der besten Stimmen Deutschlands“ wurde Ronny in einem TV-Auftritt von Stefan Mross angesagt.
Und diese Stimme lädt Sie zu „Sind die Lichter angezündet“ ein, um Sie auf die besinnlichste Zeit des Jahres einzustimmen, wenn in stiller Nacht die Glocken süß erklingen und der Schnee leise rieselt, während der kleine Trommler auf das Christkind wartet.
Karten für das Konzert sind in den Tourist-Informationen „Am Markt“ und „Am Soleturm“ und an der Tageskasse erhältlich. Der Preis pro Karte beträgt im VVK 28,50 Euro.