Digitaler Stadtrundgang - Pretziener Wehr

Das nach den Plänen von Hermann Wurffbain konstruierte Pretziener Wehr ist eines der eindrucksvollsten und gleichzeitig voll funktionsfähigen technischen Denkmäler der Region. Es wurde zwischen 1871 und 1875 erbaut und dient dem Schutz von Schönebeck und Magdeburg. Bei Hochwasser leitet es ca. ein Drittel des Elbewassers in einem Umflutkanal weiträumig um die Städte herum. Bis in die 1860er Jahre waren in und um Schönebeck immer wieder starke Hochwasser zu verzeichnen. Daher wurde schließlich der Bau des Pretziener Wehres und auch des Elbeumflutkanals genehmigt um Regulierungen der Wasserstände der Elbe vornehmen zu können. Im Jahr 1876, kurz nach der Inbetriebnahme, wurde die Region erneut von einem verheerenden Hochwasser getroffen. Damals konnte das Wehr allerdings aufgrund der festgefrorenen Schützentafeln nicht gezogen werden. Anders als bei den Elbehochwassern von 2002 und 2013.

2015 wurde das Pretziener Wehr von der Bundesingenieurkammer als historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland ausgezeichnet. Die Anlage, eines der größten Schützentafelwehre Europas, steht auf einem 162,80 Meter langen, 7,50 Meter breiten und 3,80 Meter hohen Fundament. Neun Jochöffnungen mit jeweils 36 Schützentafeln befinden sich zwischen zehn Stützpfeilern. Die gesamte Durchflussbreite umfasst 112,95 Meter.

Übrigens, das Pretziener Wehr liegt direkt am Elberadweg auf der östlichen Seite der Elbe (Bitte beachten Sie die geänderte Streckenführung)


Koordinierungsstelle Elberadweg Mitte
Magdeburger Tourismusverband Elbe-Börde-Heide e.V.
Domplatz 1b
39104 Magdeburg
Telefon: 0391 738790
E-Mail: mitte@elberadweg.de

Tourist-Information „Am Markt“
Markt 21
39218 Schönebeck (Elbe)
Telefon: 03928 842742
E-Mail: tourist-info@solepark.de


Erfahren Sie mehr über das Reiseland Sachsen-Anhalt:
https://echtschoensachsenanhalt.de