Kirchenführung St. Johannis

Öffentliche Gästeführung

25.06.2026 ab 16:30 Uhr

Wir öffnen gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde "St. Johannis" die Kirche für Sie. Bei der einstündigen Besichtigung der St. Johanniskirche erfahren Sie viel über die wechselvolle Geschichte der Kirche und hören unterhaltsame Anekdoten. So wurde die Kirche jahrhundertelang von den reichen Pfännern -den Salzherren- unterstützt, weshalb sie auch Pfännerkirche genannt wird. Einzigartig ist auch die Innenausstattung der spätgotischen Kirche mit dem prächtigen Hochaltar als Blickfang. Eine Rarität für evangelische Kirchen sind die beiden Beichtstühle.

Kommet her und sehet. Wir erwarten Sie um 16.30 Uhr am linken Seiteneingang der St. Johanniskirche.

Treffpunkt: St.-Johannis-Kirche, linker Seiteneingang

Termininformation
Regelmäßig finden die Krichenführungen durch St. johannis i.d.R. am vierten Donnerstag im Monat um 16.30 Uhr, statt. Die Führung dauert etwa eine Stunde.
Akteure

Die Kirchen-Führung St. Johannis ist ein gemeinsames Angebot der Kirchengemeinde St. Johannis und des SOLEPARKs Schönebeck/Bad Salzelmen.

Preisinformation

Pro Person 7,00 €

Zurück zur Liste

Gern sind wir für Sie da:

Teamgeist am Kochtopf: Vereine aus der Region zum Schau-Kochen gesucht

Kulinarische Nächte 2026: EMS und Solepark rufen zum Wettbewerb am Gradierwerk auf – Jetzt für den 12. Juni bewerben.

Schönebeck-Bad Salzelmen. Die Kulinarischen Nächte im Kurpark von Schönebeck-Bad Salzelmen sind Jahr für Jahr ein Besuchermagnet für Genießer und Unterhaltung-Suchende. Und sie werden 2026 wieder Schauplatz für ein großes Kochduell.

Bis die Energie Mittelsachsen GmbH und der Solepark Schönebeck/Bad Salzelmen am 12. und 13. Juni zum großen Schlemmen am Fuße des Gradierwerkes einladen, vergehen zwar noch etliche Wochen, die Vorbereitungen im Hintergrund sind jedoch längst in vollem Gange. Und dazu gehört auch die Planung für das beliebte Kochduell. Das sollen erneut Vereine aus der Region bestreiten. Zwei Teams, jeweils unterstützt von einem Kochprofi werden am Freitagabend an Topf und Pfanne gegeneinander antreten, um die Gunst der Jury, den „Salzigen Kochlöffel“ und die stolze Siegprämie von 500 Euro kämpfen. Eine solche Aufbesserung der Vereinskasse kann gewiss jede Initiative vertragen.

„Ob Briefmarkensammler, Sanges-, Tanz-, Schach- oder Leichtathletikfreunde, egal, welcher Passion die Vereine nachgehen – Hauptsache, sie haben Spaß am fairen Wettbewerb. Sie alle können sich ab sofort für die Teilnahme am Kochduell bewerben“, erklärt EMS-Sprecher Frank Sieweck. Die Herausforderung wird es sein, innerhalb von knapp zwei Stunden eine Hauptspeise und ein Dessert zu kredenzen.

Bewerbungen sind ab sofort möglich über die Website www.e-ms.de oder per E-Mail an marketing@e-ms.de
Inhalt der Bewerbung sollte neben einem Kurzporträt die Begründung sein, warum gerade dieser Verein der Richtige für den Kochwettbewerb ist.

Übrigens, auch der Zweitplatzierte wird nicht leer ausgehen. Hier stiftet die EMS immerhin noch 250 Euro für die Vereinskasse.

BU_2025: Unser Foto entstand beim Kochduell 2025, als die Handballer der SG Lok Schönebeck und der 1. Schönebecker Kanu-Club in den kulinarischen Wettstreit traten. Foto: Lukas Wagner

Kochduell 2025 zwischen SG Lok Schönebeck  und 1. Schönebecker Kanu-Club