Stadtführungen

Gästeführungen

sg jeff 3

Unser Nachtwächter

Wer Die Geschichte der Stadt einmal hautnah erleben will, nimmt am Besten an einer Führung mit unserem Nachtwächter teil. Dieser begleitet Sie nicht nur bei Nacht, sondern auch tagsüber zu den Sehenswürdigkeiten und historischen Orten von Schönebeck (Elbe).

“Die Uhr hat Acht geschlagen, was ich so tu, das will ich euch sagen, folget mir nun durch die Gassen, die einsam liegen und verlassen.” Mit diesen Worten beginnt der Rundgang des Nachtwächters durch die malerische Altstadt von Schönebeck" Bad Salzelmen und die Kuranlagen des ältesten Soleheilbades Deutschlands. Man erfährt viel Wissenswertes über die Tradition des Ortes, über die Bedeutung des Salzes, über die "ach so edlen Pfännerherren", über ein schiefes und ein schmales Haus, über die Stadtmauer, über das letzte noch erhaltene Siedehaus und über den Türmer in der St. Johanniskirche.

Kunsthof Salzline auf Tour

Unsere Salzline

Mit Haube, Rock und Schürze steht sie da und erwartet ihre Gäste: Isolde Hoch-Schilling. Für ihre Gästeführung hat sie sich die Figur „Salzline“ erdacht und nimmt Sie gern mit auf Tour durch die Straßenzüge Bad Salzelmens. Vorbei geht es an ehemaligen Edelhäuser einstiger Pfänner, der Stadtmauer, dem Marktplatz und weiteren Sehenswürdigkeiten. Dabei weiß Salzline auch von allerlei Menschlichem und Zwischenmenschlichem zu berichten. Wo etwa hat sich eine tragische Liebesgeschichte zugetragen und gab es dabei ein Happy End? Was hat gar Napoleon damit zu tun? Auch geht es zurück zu den Anfängen des heutigen Kurortes – wie überhaupt wurde das damalige Groß Salze reich? Welche Legenden ranken sich um die Entdeckung des ersten Salzes? Diese und viele weitere interessante Anekdoten erfahren Besucher*innen auf der Tour mit „Salzline“.

Öffentlichen Gästeführungen bietet Frau Hoch-Schilling von April bis September an. Die Gästeführungen werden durch den Kunsthof Bad Salzelmen vermittelt.

sg st thomas3

Unsere Kirchenführungen

St. Maria-Magdalena-Kirche
Diese Kirche können Sie von Mai bis September täglich von ca. 9 - 17 Uhr besuchen. Die Kapelle kann allerdings nur auf Wunsch besichtigt werden.

Kontaktdaten:
Magdeburger Straße 21
39245 Gommern
Tele.: 039200 - 51957


St. Thomas Kirche
Die St. Thomas Kirche kann an den Wochenenden und zu Veranstaltungen in den Monaten Mai bis September von 14 - 16 Uhr besichtigt werden. Führungen können auch außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden.

Kontaktdaten:
Am Park 12
39245 Schönebeck/ OT Pretzien
Tele.: 039200 - 51445


St. Johanniskirche
Besichtigung von November bis April, Führungen auf Anfrage und Turmaufstieg je nach Witterung. Öffnungszeiten: Mai - Oktober Di/Do: 16-18 Uhr, Sa: 14-16 Uhr; November - April, Besichtigung und Führung nach Absprache möglich

Kontaktdaten:
Kirchstraße 15
39218 Schönebeck
Tele.: 03928 - 69340 Gemeindebüro & 03928 - 7698170 Kirchbaubüro

Gästeführung auf dem Dach des Gradierwerkes

Unsere Führungen im Kurpark

Unsere erfahrenen Gästeführer gewähren Ihnen Einblicke in die jahrhundertelange Salzgeschichte und machen die Entwicklung der Stadt bis hin zur Gegenwart hautnah erlebbar. Der Kunsthof Bad Salzelmen bietet das ganze Jahr über eine Vielzahl unterschiedlichster Führungen an. Gern erstellen wir Ihnen individuelle Halbtages- und Tagesangebote, auf Wunsch auch in Verbindung mit Catering sowie Gesundheits- und Kulturangeboten.

Themenschwerpunkte sind unter anderem der "Kunsthof", das "Gradierwerk", der "Kurpark" sowie "Salzline auf Tour durch Bad Salzelmen". Auch spezielle Kinderangebote können gebucht werden. Regelmäßig werden öffentliche Termine z.B. für Kunsthofführungen oder Führung "Gradierwerk am Abend" angeboten.