Duftreise für die Sinne

Erlebnisworkshop

14.10.2025 ab 19:00 Uhr

Ätherische Öle sind natürliche Pflanzenextrakte aus Blumen, Wurzeln, Bäumen und Samen, die über wertvolle medizinische Eigenschaften verfügen. Diese einzigartigen Flüssigkeiten sind nicht nur gut für den Körper, sondern auch für Geist und Seele. Jeder Erlebnisworkshop ist einem anderen Schwerpunkt gewidmet und lädt alle ein, die mehr über ätherischen Essenzen und deren Eigenschaften erfahren möchten. Durchgeführt wird der Workshop von der Aromasezialistin Anja Larbalette.

Oktober 2025: Duftreise „Herbstzauber“

Der Herbst bringt nicht nur buntes Laub und gemütliche Stunden mit sich, sondern auch die typischen Erkältungserreger. Doch mit der richtigen Unterstützung können Sie die kalte Jahreszeit gesund und voller Energie überstehen. Ätherische Öle bieten hier eine natürliche und wirkungsvolle Lösung. So wird im Handumdrehen der Herbst zu einer besonders wohltuenden Jahreszeit. Stärken Sie Ihr Immunsystem auf natürliche Weise und genießen Sie die entspannende Wirkung der Düfte.

Termininformation
Regelmäßig findet die Duftreise für die Sinne im Schausiedehaus , i.d.R. am zweiten Dienstag im Monat von 19.00 - bis 21.00 Uhr, statt.
Akteure

Aromaexpertin Anja Shirin Larbalette
Duftreisen – Pure Entspannung mit der Kraft ätherischer Öle

Nehmen Sie sich eine kurze Auszeit und begleiten Sie mich auf eine Reise in die Welt der Düfte und Träume. Duftreisen verbinden den entspannenden Effekt einer Fantasiereise unterstützt von gezielt eingesetzten naturreinen ätherischen Ölen. Diese Essenzen sind in der Lage ganz tief in unsere Gefühlswelt vorzudringen, um dort ihre entspannende, wohltuende Wirkung zu entfalten. Anschließend können Sie gestärkt und mit mehr Gelassenheit in Ihren Alltag zurück kehren. Zu Beginn der Stunde stelle ich Ihnen kurz das jeweilige ätherische Öl der Stunde vor und führe Sie ein wenig ein in die Welt der Düfte, danach begeben wir uns auf eine duftende Fantasiereise. Für ätherische Getränke und einen Pausensnack wird gesorgt

Preisinformation

Pro Person 15,00 € inkl. Materialkosten und Getränk

Vorverkaufsinformation

Eine Anmeldung ist dringend erforderlich:
Frau Anja Larbalette
Tel: 0173-2713064 (auch Whatsapp)
E-Mail: info@entspannungleben.de
Anmeldung ist erforderlich!

Zurück zur Liste

SOLEPARK: Vortragsreihe "Sole und Salz"

222 Jahre Soleheilbad - Jubiläumsjahr SPEZIAL

Die Solevorkommen auf dem heutigen Gebiet des Schönebecker Ortsteil Bad Salzelmen prägten maßgeblich die Entwicklung und das Stadtbild des Ortes. Bereits im Mittelalter wurde die Sole zu Salz verkocht, was einen großen wirtschaftlichen Erfolg mit sich brachte. Die edlen Häuser der Pfänner, das ehemalige Rathaus und die Kirche zeugen noch heute davon. Als die Industrialisierung Einzug hielt, wurden unter anderem neue Gebäude, wie das Gradierwerk errichtet oder neue Techniken, wie die Dampfmaschine, eingeführt.  Der Betriebsarzt der Schönebecker Saline, Dr. Tolberg, erkannte eine weitere bedeutende Nutzungsmöglichkeit: Sole hat vielfältige medizinische Effekte und kann zu Heilzwecken verwendet werden.  So entwickelten sich zunächst im heutigen Bad Salzelmen und dann deutschlandweit in anderen Salineorten Soleheilbäder, in den noch heute die Sole zur medizinischen Anwendung kommt.

Die Gründung des ersten Soleheilbades in Bad Salzelmen geht zurück auf das Jahr 1802. In diesem Jahr wird der Jahrestag nun schon zum 222. Mal begangen. Grund genug dem örtlichen Bodenschatz die Ehre zu erweisen und in einer Vortragsreihe verschiedenen Aspekte näher zu betrachten. Die Veranstaltungen beginnen jeweils um 19.00 Uhr und finden im Kunsthof Bad Salzelmen, genauer im Schausiedehaus, statt. 

  • 2. Event: „Medizinische Nutzung von Sole und Salz“ Vortrag von Dr. med. Kerstin Rohkohl – orthopädische Chefärztin der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen
    • 10. Juli 2024 von 19 bis 20 Uhr

Seit Dr. Tolberg im Jahr 1802 die Heilwirkung der Salzlösung entdeckte, wurde diese in Form von Badekuren unter anderem zur Behandlung von Rheumatismus und Gicht genutzt. Die lange Tradition der Solenutzung findet in der Rehabilitationsklinik als staatlich anerkanntes Heilmittel ihre nahtlose Fortführung. Die Patienten profitieren von der solehaltigen Umgebungsluft des angrenzenden Kurparks mit Gradierwerk. Neben dieser Möglichkeit zur Freiluftinhalation sind auch Sole-Inhalationen Bestandteil einer pulmologischen Rehabilitationsmaßnahme in der Klinik. Außerdem kommt die Salzlösung im Bewegungsbad zum Einsatz: Durch die Effekte des Auftriebes und der Muskelentspannung unterstützt die dreiprozentige Sole bei Erkrankungen der Bewegungs- und Stützorgane.
Einen Einblick hierzu gibt Dr. med. Kerstin Rohkohl, orthopädische Chefärztin der Rehabilitationsklinik Bad Salzelmen, in ihrem Vortrag.

Um Anmeldung für die Teilnahme wird telefonisch unter 03928 7055-55 gebeten. Der Eintritt ist grundsätzlich frei, um eine Spende für den Kunsthof wird gebeten.

Weitere Termine:

 

  • 14.08.2024 - „Das Gradierwerk Schönebeck/ Bad Salzelmen“
    • Vortrag von Britta Meldau – Stadtarchivarin Schönebeck (Elbe)

  • 11.09.2024 - „Erste Dampfmaschinen im mitteldeutschen Salinewesen“
    • Vortrag von Hilmar Burghardt – Regionalhistoriker aus Lutherstadt Eisleben
Stadtarchiv

Gern sind wir für Sie da: